Bild

Vertriebs- und Marketingmanager*in (m/w/d)

Inhalte, die Halt bieten und Haltung vertreten – das sind die Stoffe, mit denen Sie den Buchmarkt bereichern wollen? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Claudius Verlag! 

Der Claudius Verlag im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) hat seine Themenschwerpunkte in den Bereichen Religion und Spiritualität, Gesellschaft und Philosophie sowie im Bereich Schulpädagogik (Schulbücher und Unterrichtsmaterialien). Seine Angebote finden im gesamten deutschsprachigen Raum Verbreitung.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung bestehender und Gewinnung neuer B2B-Kunden inkl. Key Account Management 
  • Betreuung von Vertriebspartnern
  • Mitarbeit beim Ausbau der Vertriebskanäle und Märkte
  • Steuerung der Auslieferungen
  • Auswertung und Analyse der Umsatz- und Absatzzahlen sowie Erstellung von Marktanalysen
  • eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung des gesamten Handels- und Endkundenmarketings in Zusammenarbeit mit Grafikern und externen Dienstleistern 
  • Planung, Koordination und praktische Umsetzung von Werbemaßnahmen 
  • redaktionelle Verantwortung für Website und Social-Media-Aktivitäten.

Wir wünschen uns:

  • einschlägige Berufserfahrung in einem Buchverlag, idealerweise im Bereich Vertrieb
  • hohe Kunden-, Umsatz- und Serviceorientierung
  • Marketing Know-how und gute Digital Skills
  • Erfahrung in der Koordination und Umsetzung kommunikativer Print- und Digitalmaßnahmen
  • gute Ausdrucksweise (mündlich und schriftlich)
  • eine teamorientierte und zielorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, vor allem Excel
  • Leidenschaft für unsere Produktpalette und Verständnis für unsere Zielgruppen
  • wünschenswerterweise die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche.

Wir bieten: 

  • vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen, zukunftsorientierten evangelischen Medienunternehmen
  • eine positive Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Kommunikation sowie Wissenstransfer basiert
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • einen Arbeitsplatz im Herzen von München, sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten 
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung in einer agilen Organisation
  • eine unbefristete Anstellung
  • Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Jobticket
  • eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend den branchenüblichen Tarifen. 

     

Weitere Informationen bei 
Dr. Roland Gertz
Vorstand und Direktor des EPV
Tel.: 0 89 / 1 21 72-112
rgertz@epv.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum
29. Juli 2024 senden an swenisch@epv.de.

Ihr Kontakt zur Personalreferentin

Sandra Wenisch

Sandra Wenisch
Tel.: +49 (0)89/12172-193
Fax: +49 (0)89/12172-338
Mail: swenisch@epv.de